Online-Workshop | 02.+03.11.22 | 19 Uhr

Wie du Trauerreden schreibst, die wirklich berühren

 

Meine 9 Schritte zu persönlichen und individuellen Abschiedsreden (ganz ohne Geschichten und Gedichte aus dem Netz.)

Du entscheidest: Sei live dabei oder schau dir die Aufzeichnung an. 

Manuela Völkl am Laptop beim Trauerreden schreiben

Die Entscheidung liegt ganz bei dir:

 

Du kannst weiterhin unzufrieden sein mit chronologischen Lebenslaufreden für Trauerfeiern und dir die Finger wund googlen nach passenden Zitaten, Geschichten oder Gedichten… oder…

Oder du startest nach meinem zweitägigen Workshop endlich damit, wirklich einzigartige Reden zu schreiben – Trauerreden, die ans Herz gehen und bei denen auch mal gelacht werden kann.

Nach zwei Tagen kennst du die Antworten auf diese Fragen:

TAG 1: Die Vorbereitung

Alles beginnt bei dir: Wer bin ich, wofür will ich stehen und wie will ich arbeiten?

Das Material: Welche Informationen brauche ich, was will ich erfahren und wie komme ich am besten ran?

Deine Struktur: Wie sortiere ich die Inhalte bestmöglich und nach welchem System?

TAG 2: Das Schreiben

 Das Thema: Wie finde ich einen roten Faden und brauche ich den überhaupt?

Die 3-Sekunden-Regel: Wie finde ich den passenden Einstieg in die Rede, der die Zuhörenden sofort fesselt?

Das Herzstück: Wie baue ich die Rede auf? 

Was tun? Der Umgang mit schwierigen Geschichten, Persönlichkeiten und Dramen

Was tun? Wie schreibe ich eine Rede, wenn ich nur sehr wenig Infos bekommen habe

Grundsätzliches: Wie lang soll eine Rede sein, wie spreche ich die Zuhörenden an und wie schreibe ich effizient?

Hi! Ich bin Manu!

Hi! Ich bin Manu!

Trauerrednerin für außergewöhnliche Trauerfeiern für besondere Menschen…

… die aus einzigartigen Lebensgeschichten einzigartige Reden schreibt.

 

Der Abschied muss zum Menschen passen, nicht umgekehrt!

 

Wer sagt denn, dass Trauer schwarz sein muss? Wer sagt, dass auf dem Friedhof nicht gelacht, getanzt und gesungen werden darf? Wo steht geschrieben, dass eine Trauerrede chronologisch sortierte Daten und Fakten braucht?

Mach aus deinen schwarzen Trauerreden bunte und einzigartige Abschieds- oder Lebensreden!

Bei mir bekommst du kein Raster, keine Vorlage oder Textbausteine – stattdessen helfe ich dir dabei, deinen eigenen Weg zu finden: Dein System, deine Sprache, dein Workflow.

Für Abschiedsreden, die nicht nur perfekt zu dem Menschen passen, der gegangen ist, sondern genauso perfekt zu der Person, die sie geschrieben hat.  

Was bekommst du?

2x 2 Stunden Live-Workshop per Zoom

Ein Workbook mit allen Inhalten & Checklisten zum Nachschlagen 

Die Aufnahme des Workhops zum immer wieder Anschauen

Ein System, das du an deine Persönlichkeit und deine Arbeitsweise anpassen kannst (und nicht umgekehrt!)

Jede Menge Raum für deine individuellen Fragen in einer kleinen Gruppe

Richtig viel Einblick in echte Reden und den Umgang mit anspruchsvollen Geschichten

Das alles bekommst du für nur 375€ inkl. 19% USt. 

Du kannst nicht live dabei sein?
Kein Problem, du bekommst die Aufzeichnung & das Workbook ganz entspannt per Mail.