_____

Über mich

Das da auf dem Foto bin ich. Manu – Trau- und Trauerrednerin, Logopädin, Radiomoderatorin.

_____

Über mich

Das da auf dem Foto bin ich. Manu – Trau- und Trauerrednerin, Logopädin, Radiomoderatorin.

Klingt ein wenig langweilig, oder? Okay, das kann ich besser.

 

Hi, ich bin Manu.

Wegbegleiterin, Coach und Mentorin für Trauredner, Trauerrednerinnen und alle, die es werden wollen – individuell, unkompliziert und offen. Für alle Fragen, Themen und Probleme, von der Gründung bis zur vollen Selbstständigkeit

Fachfrau für Stimme, Sprechen, Rhetorik und den großen Auftritt – Ich helfe Frauen mit Sprecherinnenberufen, Unternehmerinnen und Powerladys dabei, ihr stimmliches Potential zu erkennen und endlich mit voller Überzeugung einzusetzen.

Expertin vorm Mikrofon, vor der Kamera und dahinter –  Ich zeige Selbstständigen, wie sie selbstbewusst in Instagram Storys, Reels, Videokonferenzen und Co. auftreten und diese Kanäle endlich voll für sich und ihr Business nutzen

^
1988

Manu erblickt das Licht der Welt

^
1992

Mit 4 Jahren übernimmt sie den Job der Geschichtenleserin im Kindergarten

^
1994 - 1998

Manu gewinnt in der Grundschule jedes Jahr beim Vorlesewettbewerb

^
2008

Ausbildung zur Logopädin 

^
2011 - 2019

Sprach-, Stimm- und Sprechtherapeutin

^
2018

Selbstständigkeit im Nebenerwerb als Traurednerin

^
2019

Radiomoderatorin & Redakteurin

^
2020

Komplette Selbstständigkeit als Traurednerin, Trauerrednerin und Coach für Redner*innen

Mein Weg

Hätte mir zu Beginn meiner Ausbildung zur Logopädin jemand gesagt, dass ich heute hier stehen würde, ich hätte laut gelacht. Wie sagt man so schön: Leben ist das, was passiert, während du Pläne machst. 

2018 bin ich auf meinem Weg an eine Kreuzung gekommen mit zwei Richtungen: Entweder, so weitermachen, wie bisher mit meiner unbefristeten Vollzeitstelle im Öffentlichen Dienst oder etwas Neues wagen. Ich bin abgebogen und habe mich für das Neue entschieden. 

Ganz stolz und vielleicht ein wenig blauäugig habe ich mich als freie Traurednerin selbstständig gemacht, als Kleinunternehmerin neben meiner unbefristeten Vollzeitstelle im Öffentlichen Dienst.

Nur ein Jahr später habe ich gekündigt, eine Teilzeitstelle beim Radio angenommen und mein Business weiter ausgebaut, nochmal ein Jahr danach habe ich mich getraut und bin gesprungen: In ein Leben als selbstständige Unternehmerin im Haupterwerb. 

Meine Mission

Als Unternehmerin, als Trau- und Trauerrednerin habe ich meinen absoluten Traumjob gefunden. Aber: Der Weg dahin war alles andere als einfach. Ich habe mir alles selbst erarbeitet, viele Tränen vergossen, diverse Fehler gemacht und Entscheidungen bereut. Und ich habe Erfolge gefeiert, Meilensteine erreicht und vieles richtig gemacht. Heute weiß ich genau, was ich immer wieder so und was ich komplett anders angehen würde.
Genau diese Erfahrungen, mein Wissen und meine Learnings will ich mit (angehenden) Redner*innen teilen und sie auf ihrem ganz eigenen Weg ein Stück begleiten.

Als Logopädin weiß ich genau: Eine überzeugende Stimme, ein souveräner Auftritt, eine gute Kommunikation ist kein Hexenwerk. Es braucht nur den richtigen Werkzeugkoffer. Genau den möchte ich Frauen in Sprecherinnenberufen, Unternehmerinnen, Coaches und anderen Powerfrauen zeigen und ihnen damit eine kraftvolle Stimme geben. 

Als Moderatorin macht mir das Rampenlicht nix aus – weder hinter dem Mikro, noch vor der Kamera. Für die modernen Kanäle und sozialen Medien ist das Gold wert und bringt mein Unternehmen auf ein neues Level.
Genau darum zeige ich selbstständigen Frauen, wie sie gezielt und selbstbewusst Instagram Storys, Reels und Co. nutzen können, wie sie sich vors Mikrofon und vor die Kamera trauen und damit ganz neue Zielgruppen erreichen können. 

Bild von Melanie Vogel, Coachee im Coaching für Traurednerinnen

Bei Manu habe ich antworten bekommen

Ich war auf der Suche nach unkomplizierten Antworten ohne ein Coaching buchen zu müssen, das mir viel Input gibt, aber meine Fragen nicht beantwortet. Bei Manu habe ich die Antworten bekommen, offen und ehrlich. Ich kann Manu nur wärmstens empfehlen, der Weg von der Frage zur Antwort ist super unkompliziert. Manu gibt hilfreiche Tipps und erklärt super und Spaß macht das Ganze dann auch noch, selbst bei so speziellen Themen wie Steuerberatern.Im ganzen Dschungel von Coaches ist Manu einfach die mit dem Herz an der richtigen Stelle. - Melanie Vogel , Liebe im Wort
Trauerrednerin Luise lächelt in die Kamera

Motivierend, passgenau & verlässlich

Manu hat die Gabe sich unheimlich schnell auf die Bedürfnisse ihres Gegenübers einzustellen. Ihre Erfahrungen und ihre Art Dinge klar und knackig zu benennen haben mein Gründungsvorhaben als freie Trauerrednerin binnen kürzester Zeit wachsen lassen. Die Arbeit mit ihr ist motivierend, passgenau und verlässlich.  - Luise Oppermann-Riechel, Celebrating Life
Freie Traurednerin Janina von Tanz und Tränen bei einer Trauung

Absolute Herzmenschin

Manu kann ich als Coach nur von Herzen empfehlen. Man profitiert sehr von ihrer Erfahrung und vor allem ihrer Persönlichkeit. Absolute Herzensmenschin ❤️ Sie stellt sich individuell auf die Bedürfnisse ein und ist sofort zur Stelle, wenn es brennt. Ich bin sehr froh, sie also Kollegin, Coach und „Auf-die-richtige-Spur-Setzerin“ an meiner Seite zu wissen.- Janina, Zwischen Tanz und Tränen

Meine Markenzeichen

___________

Humor

– Weil wir uns alle nicht zu ernst nehmen sollten und mit einem Schmunzeln im Gesicht alles ein wenig leichter geht

________________

Klartext

– auch und besonders über die Dinge, die sonst niemand ansprechen möchte. Immer ehrlich, immer wertschätzend, immer konstruktiv

__________

Individualität

– weil jeder Weg anders ist, weil jeder Mensch anders ist.

Zum Schluss

Hund lieber als Katze

 (Katzen sind auch toll, aber Hunde sind toller)

Sommer lieber als Winter

(wobei mir alles ab 28 Grad too much ist)

Schokolade lieber als Gummibärchen

(dabei achten wir echt auf ein möglichst zuckerfreies Leben… wir probieren es zumindest.)

kontakt

5 + 5 =