_____

Über mich

Hi, it’s me. Manu –
Rednerin, Business-Mentorin, ehemalige Logopädin & Radiomoderatorin.

_____

Über mich

Das da auf dem Foto bin ich. Manu – Trau- und Trauerrednerin, Logopädin, Radiomoderatorin.

Klingt ein wenig langweilig, oder? Okay, das kann ich besser.

 

Hi, ich bin Manu.

 

Wegbegleiterin und Business-Mentorin für Trauredner, Trauerrednerinnen und alle, die es werden wollen – individuell, glasklar und offen. Mein Fokus: Den inneren Regenbogenfisch jedes einzelnen Mentees zu finden und an die Oberfläche zu holen! Mit konstruktiven Ratschlägen, geballtem Know-How und dem richtigen Blick auf die Persönlichkeit – bei allen Themen von der Gründung bis zu den kleinen feinen Besonderheiten in der Arbeit als Trau- oder Trauerredner*in.

Fachfrau für Stimme, Sprechen, Rhetorik und den großen Auftritt – Als examinierte Logopädin unterstütze ich dich, dass es auch bei dir wieder stimmt und du selbstsicher und mit kräftiger Stimme deine Zeremonien wuppst. 

Selbstständige Unternehmerin im Haupterwerb – wie der Hase in der Welt von Trau- und Trauerreden läuft, weiß ich aus dem Effeff. Seit 2018 begleite ich Trauungen und Trauerfeiern, seit Dezember 2020 bin ich meine eigene Chefin. Ich bin den Weg in die Selbstständigkeit gegangen und bin an deiner Seite bei allen Fragen, die ein Business eben so mitbringt. 

^
1988

Manu erblickt das Licht der Welt

^
1992

Mit 4 Jahren übernimmt sie den Job der Geschichtenleserin im Kindergarten

^
1994 - 1998

Manu gewinnt in der Grundschule jedes Jahr beim Vorlesewettbewerb

^
2008

Ausbildung zur Logopädin 

^
2011 - 2019

Sprach-, Stimm- und Sprechtherapeutin

^
2018

Selbstständigkeit im Nebenerwerb als Traurednerin

^
2019

Radiomoderatorin & Redakteurin

^
2020

Komplette Selbstständigkeit als Traurednerin, Trauerrednerin und Business-Mentorin für Redner*innen

Mein Weg

Hätte mir zu Beginn meiner Ausbildung zur Logopädin jemand gesagt, dass ich heute hier stehen würde, ich hätte laut gelacht. Wie sagt man so schön: Leben ist das, was passiert, während du Pläne machst. 

2018 bin ich auf meinem Weg an eine Kreuzung gekommen mit zwei Richtungen: Entweder, so weitermachen, wie bisher mit meiner unbefristeten Vollzeitstelle im Öffentlichen Dienst oder etwas Neues wagen. Ich bin abgebogen und habe mich für das Neue entschieden. 

Ganz stolz und vielleicht ein wenig blauäugig habe ich mich als freie Traurednerin selbstständig gemacht, als Kleinunternehmerin neben meiner unbefristeten Vollzeitstelle im Öffentlichen Dienst.

Nur ein Jahr später habe ich gekündigt, eine Teilzeitstelle beim Radio angenommen und mein Business weiter ausgebaut, nochmal ein Jahr danach habe ich mich getraut und bin gesprungen: In ein Leben als selbstständige Unternehmerin im Haupterwerb. 

Und ich sage dir eins: Ich habe es keinen einzigen Tag bereut! Ich lebe meinen Traum, bestimme mein Leben komplett selbst und habe mir ein immer weiter wachsendes, profitables Business aufgebaut. 

Meine Mission

Als selbstständige Trau- und Trauerrednerin  bin meine eigene Chefin und bin die Entscheiderin in meinem Leben. 

Aber: Der Weg dahin war alles andere als einfach. Ich habe mir alles selbst erarbeitet, viele Tränen vergossen, diverse Fehler gemacht und Entscheidungen bereut. Und ich habe Erfolge gefeiert, Meilensteine erreicht und vieles richtig gemacht. Heute weiß ich genau, was ich immer wieder so und was ich komplett anders angehen würde.

Diese Erfahrungen, dieses Wissen, diese Learnings will ich mit (angehenden) Redner*innen teilen und sie begleiten auf dem Weg zu einem erfolgreichen Business – nicht nach Schema F oder 08/15, sondern Arsch-auf-Eimer-passend zu den eigenen Werten, dem eigenen Leben und der eigenen Persönlichkeit!

Weil ich eines ganz genau weiß: Ein Business als Redner*in kann nur dann langfristig erfolgreich sein und gleichzeitig glücklich machen, wenn es zu der Person passt, die es führt. 

Wir passen dein Business an dich an und nicht andersrum. Für mehr Regenbogenfische und weniger rosarote oder schwarze Klone!

 

 

Bild von Melanie Vogel, Coachee im Coaching für Traurednerinnen

Bei Manu habe ich antworten bekommen

Ich war auf der Suche nach unkomplizierten Antworten ohne ein Coaching buchen zu müssen, das mir viel Input gibt, aber meine Fragen nicht beantwortet. Bei Manu habe ich die Antworten bekommen, offen und ehrlich. Ich kann Manu nur wärmstens empfehlen, der Weg von der Frage zur Antwort ist super unkompliziert. Manu gibt hilfreiche Tipps und erklärt super und Spaß macht das Ganze dann auch noch, selbst bei so speziellen Themen wie Steuerberatern.Im ganzen Dschungel von Coaches ist Manu einfach die mit dem Herz an der richtigen Stelle. - Melanie Vogel , Liebe im Wort
Trauerrednerin Luise lächelt in die Kamera

Motivierend, passgenau & verlässlich

Manu hat die Gabe sich unheimlich schnell auf die Bedürfnisse ihres Gegenübers einzustellen. Ihre Erfahrungen und ihre Art Dinge klar und knackig zu benennen haben mein Gründungsvorhaben als freie Trauerrednerin binnen kürzester Zeit wachsen lassen. Die Arbeit mit ihr ist motivierend, passgenau und verlässlich.  - Luise Oppermann-Riechel, Celebrating Life
Freie Traurednerin Janina von Tanz und Tränen bei einer Trauung

Absolute Herzmenschin

Manu kann ich als Coach nur von Herzen empfehlen. Man profitiert sehr von ihrer Erfahrung und vor allem ihrer Persönlichkeit. Absolute Herzensmenschin ❤️ Sie stellt sich individuell auf die Bedürfnisse ein und ist sofort zur Stelle, wenn es brennt. Ich bin sehr froh, sie also Kollegin, Coach und „Auf-die-richtige-Spur-Setzerin“ an meiner Seite zu wissen.- Janina, Zwischen Tanz und Tränen

Meine Markenzeichen

___________

Humor

– Weil wir uns alle nicht zu ernst nehmen sollten und mit einem Schmunzeln im Gesicht alles ein wenig leichter geht

________________

Klartext

– auch und besonders über die Dinge, die sonst niemand ansprechen möchte. Immer ehrlich, immer wertschätzend, immer konstruktiv

__________

Individualität

– weil jeder Weg anders ist, weil jeder Mensch anders ist.

Zum Schluss

Hund lieber als Katze

 (Katzen sind auch toll, aber Hunde sind toller)

Sommer lieber als Winter

(wobei mir alles ab 28 Grad too much ist)

Schokolade lieber als Gummibärchen

(dabei achten wir echt auf ein möglichst zuckerfreies Leben… wir probieren es zumindest.)